Entstehung -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Entstehung

Tradition

Die Gründung:

Entstehung der Maigesellschaft Habbelrath von 1934

Im folgenden möchten wir euch anhand einer kurzen, einfachen ``Chronik`` näher bringen wie unsere heutige Maigesellschaft Habbelrath ins Leben gerufen wurde und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat.

Trotz allen Bemügungen ist es uns bis heute nicht gelungen eine lückenlose Geschichte der Maigesellschaft zu rekonstruieren – dies liegt zum Teil daran, dass leider in einigen Jahren kein Maifest in Habbelrath stattgefunden hat.


1934 Gründung der Maigesellschaft Habbelrath, offiziell niedergeschrieben im Jahre 1973 durch   Fritz Odendahl , den ersten Maikönig der Maigesellschaft Habbelrath. (Abgebildetes Dokument dient als offizieller Ersatz zur Gründunsurkunde)

1934 – 1938 Aufzeichnungen belegen, dass in diesen Jahren regelmäßig Maifeste in Habbelrath stattgefunden haben.

1939 – 1946
Aufgrund der Kriegsjahre, welche natürlich auch unser Dorf nicht verschont ließen, fand in diesen Jahren kein Maifest statt.

1946 – 1958 Die Maigesellschaft erwachte zum neuen Leben, trotz vielen Hindernissen die durch den Krieg und die damalige Besatzung entstanden.

Ein Beispiel: Als Maimänner zur Beschaffung der Maibäume, ausgestattet mit Axt und Beil, in den Wald marschierten wurden sie von Soldaten der Besatzungsmächte als Aufstandsbewegung war genommen und dazu angehalten diese niederzulegen.

1959 – 1962 Aus Gründen wie den mangel an jungen Leuten mit dem nötigen Interesse fand in diesen Jahren leider kein Maifest in Habbelrath statt.

1963 – 1980  Die Maigesellschaft bekam neuen Aufschwung und in diesen Jahren fanden regelmäßig Maifeste statt.

1980 – 1995 Für diese Zeitspanne fehlen uns leider Aufzeichnugen und/oder Zeugenaussagen

(Wir freuen uns über jeden Hinweis!)

1995 – 2015 In diesen Jahren fand regelmäßig ein Maifest in Habbelrath statt.

Wir hoffen wir konnten euch mit diesen Informationen einen kleinen Einblick in die Geschichte der Maigesellschaft Habbelrath von 1934 ermöglichen.

Über weitere Informationen oder bei Fragen/Anmerkungen freuen wir uns darüber wenn Ihr uns via E-Mail oder auch Persönlich kontaktiert.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü